Mo 03.04.2023 22:22

Auftakt zur Kommunalwahl am 14.Mai

Über das vergangene Wochenende sind wir gleich mit einer ganzen Reihe von Aktivitäten in die heiße Wahlkampfphase zur Kommunalwahl am 14. Mai gestartet. Los ging es am Freitag mit unserem Wahlkampfauftakt im Bürgerhaus, wo wir unsere sieben Direktkandidaten vorgestellt haben und bei guter Laune viele interessante Gespräche mit unseren Gästen führen konnten. Fazit des Abends: Es muss sich etwas ändern in unserem Dorf — wir sind bereit!

vlnr: Sandra Six, Malte Steckmeister, Melanie Bernstein (MdB), Nils Meyer, Malte Kammeyer

Weiter ging es für uns mit dem Anbringen der ersten Wahlplakate. Auch unsere Kreistagsabgeordnete Bettina Spechtmeyer-Högel hat dabei selbst Hand angelegt und wir trafen uns zum Fachsimpeln über die Plakatmaterialien und Befestigungstechniken 😉

Am Sonntag konnten wir uns schließlich auf den „#Antrittsbesuch“ unserer neuen Bundestagsabgeordneten Melanie Bernstein MdB freuen. Melanie Bernstein ist für den kürzlich verstorbenen Gero Storjohann in den 20. Bundestag nachgerückt (dem sie in der vorherigen Wahlperiode bereits angehört hatte) und kümmert sich um unseren Wahlkreis.

Wir sprachen neben vielen allgemeinen kommunalen Themen besonders über den Ausbau der Fehmarn-Belt-Querung (FBQ) und der S4, sowie über die für unsere Gemeinde daraus resultierenden Effekte. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um uns noch einmal für den Radweg entlang der Bahnlinie zum Haltepunkt Gartenholz einzusetzen und auf die besondere Problematik des Lärmschutzes für unser Dorf bei der geplanten Zunahme des Güterverkehrs hinzuweisen. Hier haben wir in der Vergangenheit für unser Dorf bereits gute Erfolge erzielen können, auf die wir nun aufbauen wollen. Während es für Melanie Bernstein weiter zu Tim Brockmann ging, um ihm zu seiner Wahl zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Preetz zu gratulieren, setzten unsere eifrigen Anpacker das Plakatieren fort …

Delingsdorf Veränderung Anpacken Gemeinde Ortsentwicklung Lärmschutz CDU CDUDD Respekt konstruktiv sachlich kompetent Wahlkampf haushaltskonsolidierung Kommunalwahl2023