Di 11.04.2023 08:30

33 Jahre Delingsdorfer Wappen

Heute vor 33 Jahren, am 11. April 1990, wurde das Delingsdorfer Wappen von der Gemeindevertretung beschlossen. Seitdem wird es als Hoheitszeichen der Gemeinde verwendet.

Was stellt das Wappen dar? Auf der Seite www.delingsdorf.de/seite/Wappen wird das erläutert:

• die silberfarbenen Eichenblätter stehen für Vergangenes und Gegenwärtiges. Einst bedeckten ausgedehnte Wälder das Stormarner Gebiet. Die Ausbeutung der Natur begann nicht erst im 20. Jahrhundert. Der schon früh florierende Holzhandel und die Kriege ließen den Holzbestand stark schwinden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, veranlasste die dänische Regierung, im Zuge der Agrarreform Ende des 18. Jahrhunderts, die anzulegenden Knicks auch mit Eichen zu bepflanzen. Diese Laubbäume finden wir heute noch als häufige Knickanpflanzung in Delingsdorf
  • der Knick symbolisiert einen wichtigen geschichtlichen Abschnitt, in dem das Gesicht der Delingsdorfer Landschaft geprägt wurde. Da es hier keine „Flurbereinigung“ gab, kann sich Delingsdorf glücklich schätzen, dass die zahlreichen Knicks noch weitgehend erhalten sind. Die geschwungene Linie steht außerdem für die Delingsdorfer Gewässer, insbesondere für die die Gemarkung durchquerende „Strusbek“
  • das Rad hat eine vielschichtige Bedeutung. Einerseits stellt es die Verbindung Delingsdorfs mit dem ehemaligen Kirchspielort Bargteheide dar, andererseits ist es ein Zeichen für die rasante Entwicklung des Ortes. Es steht für zwei wichtige Verkehrswege - die Landesstraße 82 (bis 31.12.2014: Bundesstraße 75) und die Bahnlinie Hamburg-Lübeck
  • durch die Farben Grün und Gelb ist die Landwirtschaft des Ortes vertreten. Vielleicht werden sie eines Tages zu den letzten Symbolträgern der einstigen Lebensgrundlage der Delingsdorfer Bevölkerung, wenn sich aus dem ehemaligen Bauerndorf eine reine Wohngemeinde entwickelt hat.