Mo 27.05.2019 12:00

Bericht aus dem BWPA

Bauausschuß berät Fortschreibung des Landesentwicklungsplans

Hauptthema der Sitzung des Bau-, Wege- und Planungsausschusses (BWPA) der Gemeinde Delingsdorf am vergangenen Donnerstag war eine mögliche Stellungnahme zur Fortschreibung des Landesentwicklungsplans (LEP), der Ziele und Grundsätze der raumordnerischen Entwicklung festlegt und auch wichtige Vorentscheidungen für eine bevorstehende Aktualisierung der Regionalpläne trifft.

Die Sitzung mußte als Eilsitzung eingeladen werden, da die Frist zur Stellungnahme Ende Mai abläuft, Bürgermeister des Amtes eine Planerin beauftragt hatten aber aus bisher nicht schlüssig aufzuklärenden Gründen die zuständigen Gremien zu lange keine Informationen dazu bekommen hatten.

Eine Planerin hatte jedenfalls einen Entwurf für eine Stellungnahme gefertigt, der zu erheblichen Irritationen führte und auch grundsätzliche Fragen hinsichtlich der Qualität aufwarf. Die einvernehmliche parteiübergreifende Sicht hierzu war, daß die Stellungnahme den Anforderungen nicht genügte, in vielen Punkten tendenziell nicht einmal einschlägig war und möglicherweise auf Mißverständnissen hinsichtlich des LEPs beruhte oder es schlicht verabsäumt worden sein könnte, den Text auf die spezifische Situation unseres Dorfes anzupassen. Daher wurde die Vorlage einstimmig abgelehnt und auch beschlossen, daß die Gemeinde hierfür keine Kosten übernehmen wird.

Stattdessen war einhellige Meinung, daß die LEP-Fortschreibung Delingsdorf nicht negativ betreffen wird. Jedoch soll der am Dienstag tagenden Gemeindevertretung eine Stellungnahme vorgelegt werden, die die für das Dorf wichtige Zukunftsfrage der aus Sicht der Gemeinde nicht mehr zeitgemäßen Größenbeschränkungen für Einzelhandelsbetriebe thematisieren wird.

Es bestand auch Einigkeit darüber, daß die kommende Neuaufstellung der Regionalpläne einer besonders intensiven Befassung bedarf.

Wenn Sie Lust haben, an solchen Planungsfragen mitzuwirken, sprechen Sie uns an!

Zum Landesentwicklungsplan 2010 siehe: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/L/landesentwicklungsplan.html

Zum Entwurf der Fortschreibung siehe: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Fortschreibung_LEP/fortschreibungLEP_node.html

EIL-Sitzung der Gemeindevertretung: https://www.facebook.com/events/872585226411297/

CDU CDUDD CDUSH WirFürDelingsdorf fedidwgugl Landesentwicklungsplan Planung Zukunft wohnraum entwicklung transparenz offenheit zusammenarbeit