Mo 30.03.2020 18:00

Videobotschaft von Landrat Dr. Henning Görtz

Landrat Dr. Henning Görtz wendet sich heute in einer Videobotschaft an die Stormarnerinnen und Stormarner zur aktuellen Lage im Kreis Stormarn.

Landrat Dr. Henning Görtz

Das Statement im Wortlaut:

"Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,

die Corona-Krise hat uns weiter fest im Griff. Die Einschränkungen in unser tägliches Leben sind für jeden von uns permanent spürbar, aber sie sind unvermeidbar. Die allermeisten von uns halten sich konsequent an die Vorgaben und schützen damit sich und andere.

Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich! Wir müssen die Ausbreitung des Virus weiter abbremsen, um uns nicht alle in große Gefahr zu bringen. Unsere Ärzte, unser Rettungsdienst, unser Gesundheitsamt und vor allem unsere Krankenhäuser müssen weiterhin in der Lage sein, die Zahl der erkrankten Mitbürgerinnen und Mitbürger bestmöglich zu versorgen. Diesem Ziel ordnen wir alles andere unter.

Der Krisenstab in der Kreisverwaltung ist permanent für Sie da. Ab dem morgigen Dienstag gibt es auch in Stormarn ein Testzentrum. Dort können Patienten, die von der Kassenärztlichen Vereinigung oder von ihrem Hausarzt zum Test geschickt werden, schnell und zuverlässig untersucht werden.

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner, ich kann Ihnen versichern: Wir sind auf die Herausforderungen, die in den kommenden Wochen vor uns liegen, bestmöglich vorbereitet.

Ich habe eine abschließende Bitte: Viele Unternehmen in unserem Kreis sind aufgrund der Krise in große Not geraten und können ihre Leistungen nicht so erbringen, wie wir es alle gewohnt sind.

Das gilt sicherlich für die Abfallwirtschaft, aber auch für viele andere Branchen. Bitte haben Sie Verständnis für diese Situation.

Unterstützen Sie bitte diejenigen Unternehmen, die teilweise sogar in Existenznot geraten sind. Oftmals können wir gemeinsam helfen. Neben den schnellen zugesagten Hilfen von Bund, Land und Banken ist es nämlich wichtig, dass Sie als Kunden und Gäste unserem Handel und unserer Gastronomie die Treue halten.

Bitte kaufen und bestellen Sie dort, wo es möglich ist, lokal. Unterstützen sie unsere Unternehmen, damit es auch nach der Krise eine bunte Vielfalt in Gastronomie, Handel, Handwerk und dem übrigen Gewerbe gibt.

Und: Bitte bleiben Sie gesund!"