Do 09.04.2020 19:30

Ansprache von Ministerpräsident Daniel Günther zu Ostern

Per Videokonferenz hat Ministerpräsident Günther heute mit Experten aus dem Land über die Corona-Lage gesprochen. In wenigen Tagen tritt das Expertengremium erneut zusammen, um die kommenden Schritte zu beraten. Bis dahin wünscht der Regierungschef allen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern frohe Ostertage.

»Dieses Osterfest ist anders. Dafür sorgt das Coronavirus, dafür sorgen unsere strengen von der Politik erlassenen Regelungen. Und was viele heute als angebliche Lockerung gerade hier im Netz entweder beschimpfen oder feiern, das ist in Wirklichkeit eine Verschärfung unserer Verordnung.
Ich bin sehr froh darüber, dass wir in dieser schwierigen Zeit wichtige Fachleute im Land an unserer Seite haben. In den letzten Tagen haben wir ein Gremium aus Expertinnen und Experten einberufen und uns heute Mittag per Videokonferenz zum ersten Mal zusammengeschaltet – schon in wenigen Tagen werden wir dies das nächste Mal tun, um die kommenden Schritte zu beraten. Bis dahin wünsche ich allen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern, dass Sie die Ostertage trotzdem ein wenig genießen können. Vielen Dank, dass unser Land so zusammensteht. Das alles schaffen wir nur gemeinsam.«