Di 04.06.2024 09:45

Verbesserter Lärmschutz an der Bahn rückt deutlich näher

Auf der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses des Kreises Stormarn stellte die Bahn unter dem Motto “Wir machen Stormarn leiser — Mit der Region und für die Region” die Planungen für einen verbesserten Lärmschutz an der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck vor.

Die an der Bahnstrecke liegenden Kommunen hatten sich seit 2019 gemeinsam mit dem Kreis angesichts der insbesondere wegen der Festen Fehmarnbeltquerung in Zukunft wachsenden (Güter)verkehre intensiv und nachdrücklich für mehr Lärmschutz eingesetzt. Dieser koordinierte Einsatz führte 2022 dazu, daß eine solche — bisher bestenfalls für die ferne Zukunft angedachte — Maßnahme deutlich priorisiert wurde. Seitdem gab es Streckenbegehungen, Schall- und Baugrunduntersuchungen und die erforderlichen Umweltplanungen.

Insgesamt sollen nun an der gesamten Strecke ca. 13 km Lärmschutzwände erstellt werden, davon in Delingsdorf ca. 1,3 km. Außerdem wird es im Dorf ca. 1 km zwar ohne Wand, dafür aber als sog. BüG (Besonders überwachtes Gleis) geben. Das heißt, daß dort regelmäßig die Schienen ausgemessen und geschliffen werden, was ebenfalls noch ein paar Dezibel an Lärm reduziert.

Als CDU Delingsdorf hatten wir uns zusammen mit unseren Parteifreundinnen und Parteifreunden aus anderen Ortsverbänden stark für den besseren Lärmschutz eingesetzt. Als wir 2019 die Arbeit begannen, hatten wir nur wenig Hoffnung auf schnelle Besserung. Nun sind wir positiv überrascht, daß die Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2027 umgesetzt werden sollen. Das ist für unser Dorf äußerst positiv und wir danken allen, die an dieser guten Entwicklung mitgewirkt haben.