Mo 26.11.2018 18:00

CDU-Spitzenkandidat Herbst fordert Einsatz für Europa

Auf ihrem traditionellen Martinsgans-Essen konnte der Vorsitzende der CDU Delingsdorf, Nils Meyer, neben seinem Amtskollegen aus Ammersbek, Bernd Sutter, nicht nur den CDU-Kreisgeschäftsführer Patrick Ziebke begrüßen, sondern auch den als Ehrengast geladenen Spitzenkandidaten der CDU Schleswig-Holstein für die Europawahl 2019, Niclas Herbst.

CDU-Spitzenkandidat Niclas Herbst im Gespräch

Der 45-jährige Niclas Herbst gab in seiner Rede einen umfassenden Überblick über die europapolitische Lage. Der Spitzenkandidat der CDU warnte davor, die Errungenschaften der Europäischen Einigung als selbstverständlich anzusehen: "Wir müssen unsere Vorstellung von Europa verteidigen!", im Wahlkampf werde es vor allem darum gehen, den Bürgern das zukünftige Europa als Ort der Sicherheit näherzubringen. "Nur in einem starken, sicheren und auch außenpolitisch handlungsfähigen Europa werden wir als Deutsche unseren Wohlstand und unsere Wertvorstellungen bewahren können", so Niclas Herbst.

Im anschließenden Gespräch räumte Herbst auch mit vielen verbreiteten EU-Mythen wie der seit inzwischen rund zehn Jahren außer Kraft getretenen “Gurkenkrümmungsverordnung” auf.

Vom örtlichen CDU-Fraktionsvorsitzenden Malte Steckmeister mit Hinweis auf die Datenschutzgrundverordnung kritisch auf das Thema Digitalisierung angesprochen, bestätigte Herbst, daß gut gemeint nicht automatisch auch gut gemacht sei und Europa mit gemeinsamer Kraftanstrengung durchaus international wettbewerbsfähig sein könne.

“Das war ein gelungener Abend mit guten Gesprächen. Neben “Gans satt” gab es also auch viel geistige Nahrung”, freut sich Ortsvorsitzender Nils Meyer abschließend.

Die nächste Veranstaltung der CDU Delingsdorf ist der für den 6. Januar 2019 geplante Neujahrsempfang. Wer über die Arbeit der CDU in Delingsdorf und allgemeine Infos aus Dorf und Politik auf dem Laufenden bleiben möchte, kann die CDU auf www.facebook.com/cdudelingsdorf liken.