Mi 02.09.2020 08:00

Hoher Besuch in Delingsdorf

Wirtschaftsminister Buchholz unterstützt Fuß-/Radweg nach Gartenholz

Bei einem Ortstermin direkt an der Bahn in Delingsdorf informierte sich Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, über einen möglichen Fuß-/Radweg entlang der Bahn von Delingsdorf nach Ahrensburg-Gartenholz zum dortigen Bahn-Haltepunkt und ins Gewerbegebiet.

Wir hatten im letzten Jahr einen Prüfantrag in die Gemeindevertretung Delingsdorf eingebracht, ob und wie ein im Rahmen des S4-Projektes entstehender Versorgungsweg einer Abstellgleisanlage zwischen Delingsdorf und Ahrensburg für klimafreundliche Mobilität genutzt werden könnte. Unser Antrag war einstimmig angenommen worden. Allerdings war seitdem wenig passiert, weil es der Gemeinde bzw. dem Amt nicht gelungen war, mit der Bahn einen Gesprächsfaden hierzu zu eröffnen.

Erst als sich Gero Storjohann, MdB als unser örtlicher CDU-Bundestagsabgeordneter dieses Problems angenommen hatte, war Bewegung in die Sache gekommen.

Und unser CDU-Landtagsabgeordneter Christian Claussen hatte, nachdem er sich Anfang August selbst ein Bild des Vorhabens gemacht hatte, den Kontakt zum Wirtschaftsministerium hergestellt.

Der Minister zeigte sich bestens informiert, so dass CDU-Fraktionsvorsitzender Malte Steckmeister und CDU-Vorsitzender Nils Meyer (seines Zeichens auch Vorsitzender des Bau-, Wege- und Planungsausschusses der Gemeinde) direkt auf die konkreten Aspekte eingehen konnten, ohne dass viel erläutert werden musste und man gleich viele konkrete Aspekte diskutieren konnte.

Minister Buchholz jedenfalls befand die Idee als gut. Das Land könne zwar nicht direkt handeln, wohl aber das Vorhaben unterstützen und helfen, offene Fragen zu klären und einen zielführenden Weg zu finden.

Ebenfalls dabei war auch Gero Storjohann, der sich als Mitglied des Verkehrsausschusses im Bundestag intensiv mit Radverkehr und der Bahn beschäftigt und daher viele gute Hinweise geben konnte.

“Mit der Unterstützung durch den Wirtschaftsminister und der Hilfe unserer CDU-Abgeordneten hoffen wir, ein Stückchen näher ans Ziel gekommen zu sein”, freut sich CDU-Fraktionsvorsitzender Steckmeister.

“Wir werden in den gemeindlichen Gremien die weitere Vorgehensweise beraten und sind optimistisch, dass auch hier weiter alle an einem Strang ziehen”, so CDU-Vorsitzender Meyer abschließend.