Fr 08.09.2023 08:00

Bau-, Wege- und Planungsausschuß

Ergebnis der moorkundlichen Untersuchung

Auf der ersten Sitzung des Bau-, Wege- und Planungsausschusses (BWPA) der neuen Wahlperiode unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Renald Wittwer wurde von Herrn Luthe vom Planungsbüro Mordhorst-Bretschneider der Zwischenbericht zur Vorstudie „Moorkundliche Untersuchung des Bargteheider Moores“ ausführlich vorgestellt.

Auf Initiative aus Bargteheide war angedacht worden, das Bargteheider-Delingsdorfer Moor wiederzuvernässen, damit es als CO₂-Senke zum Klimaschutz beitragen kann. Daher hatten Delingsdorf und Bargteheide gemeinsam die Vorstudie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob die Maßnahme an sich sinnvoll sein könnte. Hierbei kam allerdings nun heraus, daß es nur sehr wenige sehr geringe Resttorfschichten gibt, so daß eine Vernässung keinen nennenswerten Effekt haben wird. Ob und wie man gegebenenfalls die Fläche, die zwar keinen Schutzstatus hat, ökologisch aufwerten kann, wurde im Rahmen von verschiedenen Maßnahmenalternativen erörtert und ein Zielkonzept vorgestellt. Die Präsentation findet sich im Bürgerinformationssystem Allris des Amtes Bargteheide-Land unter dem Punkt "Anlagen" auf folgender Seite (leider ist das PDF nicht direkt verlinkbar):