Allgemeine Infos zur Kommunalwahl

Am 14. Mai ist Kommunalwahl in Schleswig-Holstein. Mit Ihrer Stimmabgabe können Sie mitentscheiden, welche Themen und Inhalte in unserer Gemeindevertretung (GV) und im Stormarner Kreistag in den kommenden Jahren besondere Priorität haben sollen. Nutzen Sie diese Chance und helfen Sie dabei gleichzeitig mit, unsere Demokratie und die kommunale Selbstverwaltung in unserem Dorf mit Leben zu erfüllen.

Was wird gewählt

Gewählt werden die Gemeindevertretung (GV) und der Kreistag in zwei voneinander getrennten Wahlen, für die Sie jeweils einen Stimmzettel erhalten.

Gemeindevertretung

In unserer, nach dem Wahlrecht als klein ;-) bezeichneten Gemeinde wird zur Wahl der insgesamt 13 Gemeindevertreter ein Wahlkreis gebildet, in dem Sie sieben Stimmen für die zur Wahl stehenden unmittelbaren Vertreter (Kandidaten) der Parteien und Wählervereinigungen abgeben können. Die Vergabe der Sitze in der Gemeindevertretung erfolgt dann nach dem System der personalisierten Verhältniswahl: Die sieben Kandidaten mit den meisten Stimmen bekommen jeweils einen Sitz. Sechs weitere erhalten ihren Sitz im Verhältnis zu von den Parteien und Wählervereinigungen insgesamt erzielten Stimmen über deren jeweiligen Listenwahlvorschlag. Dabei werden, wenn z.B. eine Partei eine hohe Anzahl Gesamtstimmen erreicht, ihre unmittelbaren Vertreter aber nicht die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten, mit sogenannten Ausgleichsmandaten zusätzliche Sitze in der Gemeindevertretung vergeben.

Bürgermeisterwahl

Die frisch gewählte Gemeindevertretung wählt auf der konstituierenden Sitzung (vermutlich am 15. Juni) dann aus ihrer Mitte eine(n) neue(n) ehrenamtliche(n) Bürgermeister/Bürgermeisterin.

Amtsausschuss

Ebenso entscheiden die Stimmenanteile bei der Gemeindewahl über die Zusammensetzung des Amtsausschusses des Amtes Bargteheide-Land, der über die Angelegenheiten der acht Amtsgemeinden und ihrer Verwaltung befindet. Delingsdorf stellt darin aufgrund seiner Einwohnerzahl derzeit drei von insgesamt 19 Mitgliedern aus den Gemeinden des Amtes.

Kreistag

Bei der Wahl zum 49 Abgeordnete umfassenden Kreistag gehört Delingsdorf, gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden des Amtes Bargteheide-Land, zum Wahlkreis 10. Bei der Wahl haben Sie eine Stimme, mit der Sie einen Kandidaten der zur Wahl stehenden Parteien und Wählervereinigungen wählen können. In den Kreistag gewählt sind dann jeweils die Kandidaten mit den meisten Stimmen in den insgesamt 25 Wahlkreisen und zusätzlich 24 Kandidaten der Parteien und Wählervereinigungen im Verhältnis zu ihrer Stimmenzahl. Auch hier kann es aufgrund der Gesamtstimmenanteile zu Ausgleichsmandaten kommen.

Eine Delingsdorfer Besonderheit

Die Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein erlaubt es den Gemeinden in ihrer Hauptsatzung festzulegen, dass Sitze in den Ausschüssen der Gemeindevertretung mit Bürgern besetzt werden (sogenannte wählbare Bürger). Diese müssen selbst nicht Mitglied der Gemeindevertretung sein und werden auf Vorschlag der Fraktionen der GV bestimmt. In Delingsdorf wurde diese Regelung in der Vergangenheit erfolgreich und mit viel Engagement der Beteiligten praktiziert, weswegen wir uns nachdrücklich für deren Erhalt einsetzen werden.

Wählen und gewählt werden

Wählen darf an seinem Wohnort jeder, der mindestens 6 Wochen dort wohnt, die deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt und das 16. Lebensjahr vollendet hat (sog. aktives Wahlrecht). Gewählt werden darf, wer wahlberechtigt ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens drei Monaten seinen Wohnort in Schleswig-Holstein hat (sog. passives Wahlrecht).

Stimmabgabe und Briefwahl

Die Stimmabgabe erfolgt am 14. Mai in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr nach den Grundsätzen unseres Wahlrechts in freier, gleicher und geheimer Wahl in den Wahllokalen im Bürgerhaus und bei dieser Wahl erstmals auch im Mehrzweckhaus in der Lohe. Achten Sie daher unbedingt darauf, welches Wahllokal auf ihrem Wahlschein angegeben ist! Darüber hinaus besteht für alle Wahlberechtigten bereits ab dem 3. April die Möglichkeit der Briefwahl. Die dafür notwendigen Unterlagen erhalten Sie beim Amt Bargteheide-Land (man kann diese dann dort auch online abfordern).

Wahlergebnis

Das Wahlergebnis wird nach Schließung der Wahllokale von den Wahlhelfern durch öffentliche Auszählung der Stimmen ermittelt. Dies nimmt aufgrund der hohen Einwohnerzahl unseres Dorfes und den jeweils bis zu sieben Stimmen auf den Stimmzetteln der Gemeindewahl, meist mehrere Stunden in Anspruch und ist mit ein Grund dafür, dass es nun zwei Wahllokale im Dorf gibt.

Gehen Sie wählen!

Oft heißt es: „Warum soll ich wählen gehen, auf meine Stimme kommt es doch eh nicht an“. Aber zum einen ist es für unser Gemeinwesen wichtig, dass möglichst viele Menschen sich an der Wahl beteiligen, um den gewählten Vertretern hinreichend Legitimation zu geben. Zum anderen sieht man sehr oft (zuletzt bei den Wahlen in Berlin), dass es eben doch auf jede einzelne Stimme ankommt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!