Mi 19.08.2020 23:50

Kreis lehnt Tempo 30 vor der Kita ab

Leider hat der Kreis den auf Vorschlag des AK Verkehr gefaßten Antrag der Gemeinde Delingsdorf, im Bereich vor der Kita eine sog. streckenbezogene Temporeduzierung auf 30 km/h von ca. der Ampel Dorfstraße bis hinter der Kurve in Höhe der Wiesenstraße einzurichten, abgelehnt.

Die Begründung: „Demnach muß der Zugang zur Einrichtung direkt zur Straße erfolgen. Der Zugang zur Kita erfolgt jedoch! ausschließlich über die Schulstraße und nicht zur L82. Auch ist im Bereich der Dorf-, Schulstraße eine FSA über die L82 vorhanden, so dass auch hier eine sichere Querung ermöglicht wird. Andere Gründe die eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Grund der KiTa erfordern könnten sind nicht erkennbar.“ :(

Aus unserer Sicht ist fraglich, ob dem Kreis wirklich klar war, daß der Eingang zum Kita-Neubau sich wenige Meter von der L82 entfernt an der Straße „An der Friedenslinde“ befindet und nicht wie formuliert an der Schulstraße, auch wenn die Bürgermeisterin versichert, daß der Kreis dies berücksichtigt hat. So oder so: Auf der Sitzung des Bau-, Wege- und Planungsausschusses (BWPA) am kommenden Mittwoch, den 26. August um 19:30 Uhr im Mehrzweckhaus wollen wir beraten, ob bzw. wie die Gemeinde in dieser Angelegenheit weiter verfahren kann.