Do 26.10.2023 13:00

Planfeststellungsverfahren S4

Gestern endete die sogenannte Auslegungsfrist der Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren für den dritten Planfeststellungsabschnitt (PFA3) der S-Bahnlinie 4 (S4). Dieser Abschnitt betrifft unser Dorf in besonderem Maße, da eine viergleisige Abstellanlage zwischen Ahrensburg und Delingsdorf geplant ist.

Anfang Oktober hatte die Gemeinde bereits eine außerordentlich gut besuchte Einwohnerversammlung durchgeführt, um über die Planungen zu informieren und die Rückmeldungen zusammenzutragen. Die Gemeinde wird auf der Gemeindevertretersitzung am 1. November eine Stellungnahme beschließen, die im Planfeststellungsverfahren eingereicht wird.

Es hat aber auch jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit, bis zum 8. November (Achtung: Ausschlußfrist) eigene Einwendungen in das Verfahren einzubringen!

Hierzu findet auf private Initiative auch ein Einwohnertreffen im Mehrzweckhaus (28.10. von 11-14 Uhr), wo die Gelegenheit besteht, gemeinsam Bedenken zu formulieren und sich entsprechend auch gegenseitig abzusprechen und zu informieren.

Wer sich über die Details des Planfeststellungsverfahrens informieren möchte, findet die sehr umfangreichen Unterlagen (eine Zip-Datei mit ca. 1,8 GB Größe!) und auch die öffentliche Bekanntmachung des Verfahrens mit allen detaillierten Hinweisen zu Form und Frist der Einwendungen auf: https://planfeststellung.bob-sh.de/verfahren/s4-hamburg-bad-oldesloe-pfa-3/public/detail