Di 01.10.2019 18:00

Probleme mit Mülltonnen und an Containerstellplätzen

Auch wenn sich Müllchaos vom letzten Jahr glücklicherweise dauerhaft gelöst zu sein scheint: Nicht alles läuft rund. So beschweren sich die Anwohner im Bereich Poggensiek derzeit sehr intensiv über Verschmutzungen im Bereich des Containerstellplatzes und Lärm durch Glaseinwurf zu Unzeiten (auch in der Schäferkoppel gab es öfter dazu Kritik). Die Gemeinde wird hierzu mit der zuständigen AWSH - Abfallwirtschaft Südholstein sprechen. Wir haben darum gebeten, auch einmal die Situation nach dem Leeren der Mülltonnen anzusprechen. An vielen Stellen werden diese sehr nachlässig einfach irgendwie zurück geworfen oder getreten und blockieren dann oft Geh-/Radwege oder stehen bedenklich nah direkt am Kantstein (sogar an der L82) oder blockieren Grundstücksauffahrten.

Aus unserer Sicht muß das nun wirklich nicht sein. Die Mülltonnen sollten ordentlich zurückgestellt werden — mindestens jedoch jedenfalls so, daß sie niemanden behindern oder gefährden. Bis vor ein paar Jahren war dies eigentlich auch nie ein Problem.