Mi 29.05.2019 10:00

🚴 Macht mit beim Stadtradeln vom 30.05.–19.06.!

Wir freuen uns, daß sich die Gemeinde Delingsdorf dazu entschlossen hat, dieses Jahr zum ersten Mal am Stadtradeln teilzunehmen.

Zustande gekommen ist dies aufgrund der Initiative einer engagierten Bürgerin, die zu einem unserer regelmäßig stattfindenden Klönschnacks im Restaurant Fotiou vorbei kam und diese Idee vorgetragen hat. Wir waren sofort Feuer und Flamme und haben das in die gemeindlichen Gremien eingebracht und der zuständige Jugend-, Sport- und Kulturausschuß JSKA hat sich der Sache gleich entschlossen angenommen.

Was ist denn eigentlich „Stadtradeln“? Das Stadtradeln ist eine Aktion, bei der Teams aus Schulklassen, Vereinen, Unternehmen, Kommunalpolitikern und vor allem Bürgern für die Förderung von Radmobilität, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedalen treten.

Im Zeitraum vom 30. Mai bis 19. Juni gilt es, möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO₂-frei mit dem Rad zurückzulegen (natürlich zählen auch Pedelecs und E-Bikes). Man trägt einfach die gefahrenen Strecken(kilometer) auf der Website oder über die entsprechende App ein und sammelt so für sein Team (man braucht kein Team zu gründen und kann sich dem sog. "Offenen Team" anschließen) und seine Gemeinde Kilometer um Kilometer.

Das Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sich selbst mehr zu bewegen und auch den einen oder anderen kürzeren Weg nicht „mal eben schnell“ mit dem Auto zurück zu legen.

Außerdem soll ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt werden (hier ist auch der Arbeitskreis Verkehr engagiert) und letztendlich macht Fahrradfahren ja auch einfach Spaß, so daß man auch nach diesen 21 Tagen öfter mal das Rad statt das Auto nimmt.

Die Teilnahme ist natürlich für alle Bürger der Gemeinde Delingsdorf kostenlos.

Also spätestens jetzt einfach auf www.stadtradeln.de/delingsdorf registrieren und los geht‘s, jeder Kilometer zählt!

(bitte zu eigenen Sicherheit euren Schutzengel, den Fahrradhelm nicht vergessen — und falls ihr bisher seltener Rad fahrt, nutzt den Anlaß, zu schauen, daß euer Rad ordentlich in Schuß und vor allem wirklich verkehrssicher ist ;) )

Vielen Dank für’s Mitmachen!

PS: Am 1. Juni gibt es geführt vom ADFC eine Sternfahrt nach Büttenwarder. In Delingsdorf geht es los am Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße um 10:30 Uhr.