Sa 06.03.2021 10:00

Frühjahrsputz 2021

Aufruf an alle Anpacker

sollte am heutigen Samstag der landesweite Frühjahrsputz unter dem Motto „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ stattfinden, zu dem wir uns traditionell ja am Feuerwehrgerätehaus treffen und dann in Gruppen losziehen, um an Wegesrändern weggeworfenen Müll einzusammeln und dann anschließen mit einer schönen heißen Erbsensuppe belohnt zu werden … Aber aufgrund der dynamischen Corona-Lage wurde der Aktionstag abgesagt und wird vermutlich erst im Herbst stattfinden. Nur: Wer mit offenen Augen durch die Gegend geht, sieht, dass ein Frühjahrsputz dringend not tut. Daher rufen wir alle Delingsdorferinnen und Delingsdorfer herzlich auf, in den kommenden Tagen und Wochen vielleicht den ein oder anderen Spaziergang mehr durch Straßen und Feldmark zu machen — und dabei ein paar „Allzweckwaffen“ dabei zu haben, nämlich mit Tüte/Eimer, Handschuhen oder vielleicht sogar einem Dreckgreifer loszuziehen und Dreck einzusammeln. Jeder so viel, wie er sammeln und selbst (legal) entsorgen kann und will.

Einfach machen und anpacken! Wenn wir jeder bei jeder Gelegenheit auch nur ein bisschen einsammeln, wird unser Dorf durch die vielen Hände schnell sauber. Die Natur wird es uns danken! Unsere Fraktionskollegin Britta Kohl-Boas hat, wie man auf den Fotos sehen kann, auf ihrer täglichen Hunderunde schon mal etwas vorgearbeitet und gezeigt, was man quasi nebenbei alles saubermachen kann (jeder abgebildete Haufen ist in maximal 30 Minuten in der Feldmark gesammelt worden) — und das könnt ihr/können wir alle auch! 🙂

Bitte achtet natürlich darauf, dass ihr euch beim Sammeln nicht in Gefahr begebt, passt vor allem auf den Straßenverkehr auf. (Wasser)festes Schuhwerk und im Zweifel eine Warnweste schaden nicht. Falls es irgendwo größere Müllablagerungen gibt, die ihr nicht transportiert oder fachgerecht entsorgt bekommt (unten sind dazu auch Beispiele), sprecht uns bitte an (mit exaktem Hinweis und am besten auch Foto, wo das zu finden ist), damit wir das organisiert kriegen.

Vielen Dank für euren Einsatz!

(und postet gern euren Sammelerfolg in den Kommentaren bei uns auf Facebook oder Instagram)

[Diese Meldung darf gern geteilt werden!]

sauberesache sauberesdelingsdorf sauberesSH jedehandhilft gemeinsamstark cdu cdudd wirmachenmit zusammengegendenmüll diy justdoit