Informationen zum Neuartigen Coronavirus (2019-nCoV)

Der Kreis Stormarn hat am 20.04.2022 die Corona-Tagesmeldungen eingestellt, da die erfaßten Daten nur noch bedingte Aussagekraft hatten. Daher wird diese Seite derzeit nicht aktualisiert!

(Neuartiger Coronavirus - auch 2019-nCoVCOVID-19 bzw. SARS-CoV-2 abgekürzt)

Wöchentliche Detailzahlen

Aktive Fälle

Neben den üblicherweise werktäglichen kreisweiten Zahlen meldete der Kreis Stormarn vom 23.02.2021 bis zum 17.08.2021 mit jeweils einem Tag Verzug wöchentlich die Zahl der aktiven Fälle aufgeschlüsselt auf Städte, amtsfreie Gemeinden und Ämter. Dieses waren also keine 7-Tage-Inzidenzzahlen, sondern beinhalteten in der Regel die Fälle von zwei Wochen. Seit dem 17.08.2021 werden diese Daten nicht mehr ausgewiesen, daher habe wir unsere entsprechende Grafik entfernt.

Inzidenz

Seit dem 16.04.2021 stellt der Kreis nun auch die neuen Fälle der letzten sieben Tage aufgeschlüsselt auf Städte, amtsfreie Gemeinden und Ämter, welche umgerechnet auf 100.000 Einwohner der Inzidenz entspricht.

Zu beachten ist auch hier, daß es für Delingsdorf als amtsangehörige Gemeinde keine eigenen Daten vom Kreis gibt, sondern nur für das Amt Bargteheide-Land. Außerdem handelt es sich um die Meldeorte der Betroffenen. Man muß daher bei der Interpretation entsprechend aufpassen, da es eben nicht tatsächliche Infektionsorte sind. Auch können Ausreißer einzelner Orte durchaus auch durch örtlich klar eingegrenzte Cluster entstanden sein.

Vom 05.01.2022 bis zum 08.02.2022 konnte der Kreis leider aufgrund Überlastung die wöchentliche Detailauswertung nicht mehr liefern. Seit dem 15.02.2022 werden diese Zahlen wieder jeden Mittwoch mit Stand des Vortages veröffentlicht.

Die Daten sind den offiziellen Pressemitteilungen des Kreises Stormarn entnommen und wie alle anderen Angaben daher hier ohne Gewähr.

Aktuelles zum Stichwort Corona

Bitte beachten Sie auch folgende Seiten:

Links, Telefonnummern, Mailadressen:

Mit diesen Links gelangen Sie zu aktuellen Informationen und zahlreichen weiteren Links:

Bürger-Telefon des Kreises Stormarn:  04531 / 160-1160  (Montag bis Donnerstag: 9 bis 15 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr)

Bürgertelefon des Landes Schleswig-Holstein zu COVID-19: 0431 - 79 70 00 01 (werktags von 8:00 – 18:00 Uhr)

Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums zu allgemeinen Informationen zum Corona-Virus: 030 - 346 465 100
weitere Telefonnummern: www.bundesgesundheitsministerium.de/~/buergertelefon

Telefon der Kassenärztlichen Vereinigung für Patientinnen und Patienten: 116 117.
Damit können Patientinnen und Patienten gezielt weitervermittelt werden. www.schleswig-holstein.de/sozialministerium

Eltern, die von den Kita-Schließungen betroffen sind, können sich an die Kontakstelle im Sozialministerium wenden: Buergerfragen.Coronavirus@sozmi.landsh.de

Wirtschaftliche Hilfen

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verbindlich sind ausschließlich offizielle amtliche Informationen.